Panoramaweg Südeifel

Damit auf den Höhepunkt

nicht der Absturz folgt

Neue Geländer sichern Fußgänger in der Eifel

 

Die Südeifel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Kilometerlange Rundwege laden dort zur Erholung inmitten der Natur ein. Damit Groß und Klein die Landschaft bei ausgiebigen Spaziergängen sicher genießen können, hat die Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel kürzlich mit den Experten von Blömen VuS zusammengearbeitet. Auf insgesamt rund 400 Metern schützen nun Stahl-Holzgeländer des Unternehmens aus Gescher die Wanderer vor dem Absturz an steilen Abhängen.

 

Das Wandern ist nicht nur des Müllers‘ Lust, es ist auch eines der liebsten Hobbys der Deutschen. Mehr als ein Drittel der 14 bis 80-Jährigen gibt an, regelmäßig zu wandern. Vom Deich am Meer, über weitläufige Wälder, Weinberge am Rande breiter Flüsse bis in die südlichen Alpen laden unzählige Routen zum Spazieren ein. Damit der Ausflug in die Natur nicht beim Arzt endet, müssen die Wege jedoch regelmäßig gepflegt und entsprechend gestaltet werden.

[24-06 Landschaft]
Die Wanderwege in der Südeifel führen an malerischen Flüssen und zerfallenen Burgen vorbei. Unberührte Natur und Relikte der Geschichte machen das Wandern zu einem einmaligen Erlebnis.
Foto: Blömen VuS

Komfort und Sicherheit

Dieser Aufgabe kommt bereits seit Übernahme der Unterhaltung der Wanderwege im Jahr 2017 die Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel nach. Um die Wege an den teils steilen Abhängen für Groß und Klein gleichermaßen sicher und komfortabel zu gestalten, wurde nun einer der letzten Abschnitte der Wege mit Geländern ausgestattet. Auf Grundlage der Beratung durch die Experten von Blömen VuS entschied man sich auch an dieser Stelle gemeinsam für ein Stahl-Holzgeländer. Insgesamt wurden rund 400 Meter des Weges mit dem System ausgestattet. Zur Absturzsicherung wurden Stabmattenfelder an sehr abschüssigen Wegabschnitten in das Geländer integriert. Christian Wagner aus dem Bauamt Verbandsgemeindeverwaltung Südeifel ist von dem Ergebnis überzeugt: „Das Wanderangebot der Umgebung trägt maßgeblich zum Tourismus bei. Mit den Stahl-Holzgeländern gehen wir auf die Bedürfnisse aller Nutzer ein und machen das Wandern in der Südeifel zum sicheren Erlebnis für die ganze Familie“.

 

[24-06 Absturzsicherheit]
Zur Gewährleistung der Absturzsicherheit wurden Stabmattenfelder in das Geländer integriert.
Foto: Blömen VuS

Weitere Artikel

Kategorie

Erfahrungen & Bewertungen zu BLÖMEN VuS Customer reviews & experiences for BLÖMEN VuS. Show more information.