App-gesteuerter Parkbügel für Berliner Hotel

Das Hotel am Borsigturm in Berlin-Tegel sichert seine Parkplätze mit smarten Parkbügeln von Parklio. Dies bietet den Hotelgästen reservierte Stellplätze, während Lieferanten und Taxis weiterhin freien Zugang haben. Die Steuerung erfolgt bequem per App oder Fernbedienung. Fachgerecht installiert wurde die Lösung von Blömen VuS.
Der Borsigturm ist das markante Wahrzeichen der Borsigwerke in Berlin-Tegel. Als erstes Hochhaus Berlins steht er symbolisch für eine vergangene Industrieära. Bereits früh entwickelte sich der Turm zum Aushängeschild der Borsigwerke, die August Borsig 1827 vor dem Oranienburger Tor gründete. Innerhalb weniger Jahrzehnte avancierte das Unternehmen zum führenden Lokomotivhersteller Europas.

Parkbügel statt Schranke
Ganz in der Nähe des Turms befindet sich heute, ruhig gelegen und in unmittelbarer Nähe des Tegeler Sees, das 4-Sterne-Hotel am Borsigturm mit 125 Zimmern und 9 Tagungsräumen. Um die hoteleigenen Parkplätze einerseits vor Fremdparkern zu schützen und andererseits den Gästen die Reservierung der Parkplätzen zu ermöglichen, entschieden sich die Verantwortlichen bewusst für Parkbügel aus dem Parklio-Sortiment. Der Grund: Die Gegebenheiten vor Ort erfordern es, dass der tägliche, stark wechselnde Durchgangsverkehr wie Taxis, Lieferanten oder Handwerker weiterhin freie Zufahrt zum Hoteleingang hat. Die insgesamt 13 Parkbügel ermöglichen nun, dass Taxis & Co. weiterhin freie Durchfahrt genießen, während die Hotelgäste jederzeit einen Parkplatz für Ihren Aufenthalt reservieren können.
Verschiedene Öffnungsmöglichkeiten
Die Parkplatzsperre lässt sich bequem steuern – über verschiedene Wege. Hotelgäste können sich einfach mit der kostenlosen Parklio Connect App verbinden, wählen den gewünschten Parkbügel aus und tippen auf die Schaltfläche, um diesen zu entsperren. Alternativ steht auch eine Parklio-Fernbedienung zur Verfügung – oder die Hotelmitarbeitenden öffnen den Parkbügel nach Rücksprache. Zudem besteht die Möglichkeit der Öffnung per Weblink. Das Hotel schickt den Gästen in diesem Fall eine Mail aus dem Park-Management-System. In dieser Mail ist der digitale Schlüssel erhalten und der Gast kann den Parkbügel auch ohne App steuern.
Der Parkbügel lässt sich praktisch überall installieren, ist batteriebetrieben und überzeugt mit seiner einfachen Zugriffsverwaltung. Das Hotel am Borsigturm profitiert zudem von der versierten Vor-Ort-Unterstützung durch Blömen VuS. „Uns ist es wichtig, dass die Montage der Parkbügel fachmännisch betreut und unsere Kunden auch im Nachgang begleitet und umfassend in das System eingewiesen werden“, betont Rune Happe, Parklio-Experte bei Blömen VuS.